Staatskapelle direkt

Musiker der Staatskapelle Dresden geben Einzelkonzerte mit Abstand

Ein Musiker, ein Zuhörer, mindestens 2 Meter Abstand – mit kurzen Konzerten schließen sich die Musikerinnen und Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden der Stuttgarter Initiative 1:1 CONCERTS an. Es finden im Kunstraum Pillnitz und an weiteren Orten in und um Dresden zehnminütige musikalische eins-zu-eins-Begegnungen zwischen Hörern und Musikern statt. Ziel des Projekts ist es, trotz der aktuellen Einschränkungen des Konzertlebens aufgrund der Corona-Pandemie Musikliebhabern ein unmittelbares musikalisches Live-Erlebnis zu bieten. Als Veranstalter treten neben dem Kunstraum Pillnitz die Weinbergkirche in Pillnitz, die Friedenskirche in Bühlau, das Café Oswaldz in der Dresdner Neustadt und die Galerie Ines Schulz auf. Alle Informationen finden sich unter www.staatskapelle-dresden.de.
In der derzeitigen Lage finden Konzerte fast vollständig digital statt. Auch die Sächsische Staatskapelle Dresden musste ihre Saison 2019/2020 beenden. Das Bedürfnis nach echten persönlichen Kontakten und unmittelbar geteilten musikalischen Erlebnissen ist daher größer denn je. Die Stuttgarter Initiative 1:1 CONCERTS bietet die Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar ist.
Das Konzept:
Bei den 1:1 CONCERTS findet eine ca. 10 minütige, wortlose eins-zu-eins Begegnung zwischen Hörer und Musiker statt. Ein eröffnender ausgedehnter Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr persönliches Konzert – eine ungewöhnliche, für beide Seiten intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Wer spielt und auf welchem Instrument – das bleibt eine Überraschung. Auch mit den Spielorten wird mitunter ungewöhnliches Terrain erobert. Verschiedene Gastgeber stellen dafür ihre Konzertorte zur Verfügung. Die Erfahrungen können unter dem Hashtag #1to1concerts in den sozialen Medien geteilt werden.
Das Ziel:
Ziel der 1:1 CONCERTS ist es, durch die Zusammenführung von Musikern, Hörern und Gastgebern über koordinierende Institutionen einen substantiellen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft zu leisten: Die teilnehmenden Musiker spielen ohne Honorar; der Eintritt ist frei. Die Konzertbesucher werden aber zu freiwilligen Spenden aufgerufen, die direkt in den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung fließen. Mit den Geldern werden Musikerinnen und Musiker unterstützt, die durch die Corona-bedingte Absage aller Konzerte und Aufführungen ihre Einkünfte verloren haben und existentiell bedroht sind.
Die Idee:
Die 1:1 CONCERTS wurde von Stuttgarter Musikern entwickelt, die das 1:1 Konzertformat erstmals beim Kammermusikfestival „Sommerkonzerte Volkenroda“ vorstellten. Im Kloster Volkenroda haben die 1:1 Konzerte im Jahr 2019 viele Menschen berührt. Weitere Informationen unter www.1to1concerts.de

Termine für 1:1-Konzerte im Kunstraum Pillnitz können Sie finden und buchen über

www.staatskapelle-dresden.de/konzerte/1to1concerts